Happy End in Erlenstegen

Nach Diebstahl: Oliver Tissot installiert einen neuen Witze-Automaten in Nürnberg

3.5.2024, 11:28 Uhr
Oliver Tissot hat Grund zur Freude: Am 7. Mai 24, dem Welttag des Lachens, wird feierlich ein neuer Automat an altbekannter Stelle enthüllt.

© Simon Schmidt Oliver Tissot hat Grund zur Freude: Am 7. Mai 24, dem Welttag des Lachens, wird feierlich ein neuer Automat an altbekannter Stelle enthüllt.

Schon gut eine Woche nach dem Diebstahl seines weltweit ersten Witze-Automaten hat der Nürnberger Spaßmacher Oliver Tissot wieder Grund zum Lachen: Am 7. Mai 2024, dem Welttag des Lachens, wird feierlich ein neuer Automat an altbekannter Stelle in Erlenstegen enthüllt.

Nachdem in einer Nacht- und Nebelaktion Unbekannte am 23. April 2024 seinen Witze-Automaten geklaut hatten, war Tissot auf Spendensuche gegangen. Binnen weniger Tage war genug zusammengekommen, um nun doppelten Grund zur Freude zu haben: Der Ersatz ist sowohl ein Glücks- als auch ein Witze-Automat, bestehend aus zwei einzelnen Apparaten und individuell gestaltetem Gehäuse "in fröhlich-fränkisch-frecher Rot-Weiß-Lackierung", wie Tissot mitteilt.

In den einen Automaten kommen wie gehabt Kapseln mit Witzen, in den anderen Tipps zu Glücksorten, Glücksideen und Glücksinspirationen. Jede Kapsel kostet auch in Zukunft nur 20 Cent, die Einnahmen spendet Oliver Tissot regelmäßig für wohltätige Zwecke.

Erlös aus Tissots Witze-Automaten geht an Sternstunden e.V.

Und nach der Spendenaktion ist sogar noch Geld übrig: Zusammen mit dem Erlös des letzten Jahres und den neu dazugekommenen Automaten-Einnahmen werde dieses am 1. Juli 2024, dem Internationalen Tag des Witzes, an Sternstunden e.V. gespendet.

Tissot hatte den Automaten, der sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat und der erste seiner Art weltweit war, im Jahr 2018 in Günthersbühler Straße 15 installiert - ursprünglich war das Ganze mal ein Kaugummi-Automat.

Der Kabarettist, den man unter anderem von der Veitshöchheimer "Fastnacht in Franken" kennt, bedankt sich "herzlich für die großartige Unterstützung und die Presseberichterstattung, ohne die nicht so schnell ein so wunderbarer Ersatz hätte geschaffen werden können". Die jetzige Aufrüstung des Automaten zum Thema Glück sei ihm in Zeiten schwindender Resilienz ein Herzensanliegen. Nach dem Diebstahl ist ihm noch mal klar geworden: "Schlechte Laune kann uns gestohlen bleiben. Lieber blöde Witze als Bösewichte!"

Verwandte Themen


1 Kommentar