Geförderter Wohnbau

Großes Projekt: In Eggolsheim entstehen 27 barrierefreie Wohnungen

4.5.2024, 13:00 Uhr
So sieht das neue Bauprojekt mit 27 barrierefreien Wohnungen in Eggolsheim aus der Drohnenperspektive aus.

© Rene Ruprecht So sieht das neue Bauprojekt mit 27 barrierefreien Wohnungen in Eggolsheim aus der Drohnenperspektive aus.

Richtfest für ihr Projekt in der Marktgemeinde Eggolsheim hat die Joseph-Stiftung am Donnerstag, 2. Mai, gefeiert. In der Sankt-Franziskus-Straße entstehen in drei Gebäuden insgesamt 27 barrierefreie Wohnungen mit Balkonen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Diese werden in Holz-Hybrid-Systembauweise von der Firma "Simply Timber" errichtet. Es entstehen 18 öffentlich geförderte Mietwohnungen und Eigentumswohnungen. Die Mietwohnungen verfügen über zwei bis vier Zimmer und über Wohnflächen zwischen 54 und 102 Quadratmeter. Zusätzlich zu einer Gesamtwohnfläche von 1550 Quadratmeter entstehen 17 Stellplätze. Im dritten Gebäude entstehen neun Eigentumswohnungen zwischen 52 und 107 Quadratmeter Wohnfläche. Insgesamt beläuft sich hier die Gesamtwohnfläche auf 790 Quadratmeter und es entstehen weitere 15 Stellplätze. Die Bauzeit des Gesamtprojektes umfasst rund eineinhalb Jahre - deutlich weniger Zeit als bei einer konventionellen Bauweise.

Die Fertigstellung ist für den April 2025 geplant. Insgesamt investiert die Joseph-Stiftung in das Projekt rund 11,7 Millionen Euro. Für nachhaltige Energieversorgung sorgt der Anschluss an das Fernwärmenetz.

"Alle ziehen an einem Strang"

Andreas F. Heipp, Vorstandssprecher der Joseph-Stiftung, hob die Bedeutung einer effektiven Zusammenarbeit hervor: "Hier sehen wir, wie eine nachhaltige und kosteneffektive Bauweise mit modernem und bezahlbarem Wohnraum sowohl im geförderten als auch im eigentumsbildenden Wohnungsbau einhergehen kann, wenn alle Projektbeteiligten von Freistaat über Kommune bis hin zu den beteiligten Firmen und Planern an einem Strang ziehen. Wir sind sehr froh, mit diesem Projekt unser Engagement in Eggolsheim weiter ausbauen zu können."

Die voraussichtlichen Miethöhen der geförderten Wohnungen liegen je nach Einkommensstufe zwischen 5,90 Euro und 7,90 Euro Kaltmiete für den Quadratmeter. Interessierte Mieter können sich ab Dezember 2024 auf der Webseite des Unternehmens für eine Wohnung bewerben. Fragen zur Vermietung beantwortet ebenfalls ab Dezember 2024 Sophia Arnold (E-Mail: Sophia.Arnold@joseph-stiftung.de).

Keine Kommentare