Für die Johanniter

Ehrenamtlich als Zahnarzthelfer: Laufer Lorenz Szüszner hilft Menschen in Rumänien

3.5.2024, 12:06 Uhr
Dr. Ernst Schmitz und Lorand Szüszner (rechts) bei einer der zahlreihen Zahnbehandlungen im rumänischen Radeln.

© Johanniter Dr. Ernst Schmitz und Lorand Szüszner (rechts) bei einer der zahlreihen Zahnbehandlungen im rumänischen Radeln.

Hier behandelte er bereits mehrfach zusammen mit dem Zahnarzt Dr. Ernst Schmitz und Julia Schmitz als Assistentin die Dorfbevölkerung. Szüszner organisiert seit 1989 Hilfstransporte nach Osteuropa und fährt regelmäßig selbst mit, um die Hilfsgüter vor Ort zu übergeben. 

Insgesamt wurden 337 Behandlungen an 94 Patienten durchgeführt, die so für die arme Bevölkerung nicht möglich wären, so schreibt es die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in einer Pressemitteilung. Die Dorfbevölkerung habe die kostenlosen Untersuchungen und Behandlungen dankend angenommen.

Füllungen und gezogene Zähne 

So mussten alleine bei 32 Kindern im Alter von drei bis 14 Jahren 34 Füllungen gemacht und fünf Zähne gezogen werden. Bei den Jugendlichen und Erwachsenen waren es 46 gezogene Zähne sowie 93 Füllungen. Dazu kamen unzählige Zahnsteinbehandlungen, Versiegelungen und Aufklärungen über die Zahngesundheit. 

Darüber hinaus wurden bei drei Patienten unerwartete Probleme mit der Blutgerinnung festgestellt. Aber auch diese konnten erfolgreich behandelt werden. 
Auch in Zukunft sollen weiterhin Zahnarzteinsätze in Radeln stattfinden – der nächste möglicherweise bereits im Herbst 2024.