Schaf-Fest, Shopping, schöne Lieder

Veranstaltungstipps: In der Hersbrucker Schweiz stehen „Gewerker“ und Gewerbe im Mittelpunkt

Claudia Sperber

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

3.5.2024, 15:00 Uhr
Edle Waren bieten die Gewerker auf dem Markte feil: beim Schaf-Fest im Deutschen Hirtenmuseum Hersbruck.

© Ingrid Pflaum Edle Waren bieten die Gewerker auf dem Markte feil: beim Schaf-Fest im Deutschen Hirtenmuseum Hersbruck.

  • Von Filmmusik bis Klassik in Hohenstadt
  • Schaf-Fest in Hersbruck
  • Verkaufsoffener Sonntag in Hersbruck
  • Gewerbeschau in Birgland
  • Tag des Liedes in Alfeld
  • Tag des Liedes in Aspertshofen

Von Filmmusik bis Klassik in Hohenstadt

Am Samstag, 4. Mai, lädt der Musik- und Theaterverein Hersbruck zu seinem Jahreskonzert in den Markgrafensaal Hohenstadt ein. Zu hören gibt es ein abwechslungsreiches Programm aus klassischen Stücken, Filmmusik, Jazzstandards, Pop- und Rocksongs. Neben dem Querflötenensemble und dem Jugendorchester treten die Jazz Combo und die Rock Band auf. Das Konzert beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Schaf-Fest in Hersbruck

"Zum 30. Schaf-Feste am fünften des Monats Mai wir laden ein", ertönt es zum 30. Jubiläum am Sonntag, von 10 bis 18 Uhr, im Deutschen Hirtenmuseum Hersbruck, bei dem seit 11 Jahren das Mittelalter eine große Rolle spielt.

Die Besucher erwartet ein vergnüglicher Tag für die ganze Familie. Vor dem Museum sorgen die "Ritter von der Zarg" um 11 Uhr mit Schwertkämpfen für Unterhaltung, um 13 Uhr und 16 Uhr gibt es szenischen Aufführungen. Im Garten des Museums haben die Ritter ihr Lager aufgeschlagen. Ein Henker wartet auf Publikum: mutige oder ernste Menschen können auf der Streckbank versuchen, das Lachen zu verweigern.

Speziell für und auch mit Kindern spielen das Duo "Sagensang" lustig auf, "Drachenkinder" heißt das Mitmachkonzert um 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr und 17 Uhr. Klassischer, feiner Minnegesang aus dem Mittelalter erklingt von den "Ammenberger Spielleuten". Ein mittelalterlicher Tanz wird vorgeführt und kann um 15 Uhr zusammen erlernt werden.

Im Garten grasen die Schafe und werden von ihrem Herdenschutzhund gut behütet. Der Schäfer Dobrick berichtet in zwei Vorträgen, um 12 Uhr und 15 Uhr, aus seinem spannenden Alltag.

Edle Waren bieten rund um das Museum die Gewerker auf dem Markte feil. Die Besucherinnen und Besucher finden hier handgefärbte und gesponnene Wolle, gute Stücke aus Holz, Leder, Fell und Tuch, irdene und geflochtene Ware, handgeschmiedeten Schmuck, salzige und süße Spezereyen und vieles mehr.

Die Damen der "Hersbrucker Spinnstube" zeigen auf dem Markt verteilt das wichtigste Handwerk der Frauen im Mittelalter: das Spinnen und Weiterverarbeiten von Schafwolle. Auch Flötenbauer und Musiker Alexander Remde ist wieder mit von der Partie. Mit seinen selbstgebauten und einzigartigen Blasinstrumenten erklärt er die feinsinnige Welt der Hirtenmusik.

Die Museums-Gasterey verwöhnt hungrige Gaumen an diesem Tag im Innenhof des Museums mit Herzhaftem vom Lamm und das beliebte Festtagsgebäck, die Küchle, kommen frisch aus der Pfanne.

Der Eintritt für Erwachsene kostet fünf Euro, die Familienkarte zehn Euro. Der ermäßigte Eintritt und der Eintritt für Kinder liegen bei 1,50 Euro. Wer in mittelalterlichem Gewand zum Fest erscheint, zahlt auch nur den ermäßigten Eintrittspreis.

Verkaufsoffener Sonntag in Hersbruck

Als perfekte Ergänzung zu den geöffneten Türen und Toren des Deutschen Hirtenmuseums mit mittelalterlichem Spektakel laden am 5. Mai auch die Hersbrucker Einzelhändler in die historische Innenstadt zum Verkaufsoffenen Sonntag ein.

Die Geschäfte locken mit attraktiven Angeboten und haben von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Für Schnäppchenjäger gibt es eine große Auswahl an Sommermode, Accessoires, Brillen, Spielwaren und Geschenkideen, auch Bio-Lebensmittel, Sportbekleidung und -ausrüstung und Küchenutensilien sind Teil des umfangreichen Warenangebots. Ebenso geöffnet haben die Outlets Carl Gross und Fackelmann Welt.

Hier wird es sportlich: die beiden Handball-Stars vom Bundesligisten HC Erlangen, Christopher Bissel und Nikolai Link, kommen von zirka 14 Uhr bis 15 Uhr für eine Autogrammstunde zur Fackelmann Welt in die Nürnberger Straße 91 nach Hersbruck.

Wer eine Shopping-Pause machen möchte, kann sich von der Hersbrucker Gastronomie verwöhnen lassen und entspannt Kaffee, Kuchen oder Eisspezialitäten genießen. Ein Karussell, leckere Süßwaren und die Außengastronomie bieten alles, um einen schönen Nachmittag mit Shoppen, Bummeln und Genießen in der historischen Altstadt zu verbringen.

Parkmöglichkeiten für alle Besucherinnen und Besucher gibt es am Plärrer, von dort aus gelangt man in wenigen Minuten in die Hersbrucker Innenstadt. Auch das Parkhaus Lohweg hat bis 19 Uhr geöffnet.

Gewerbeschau in Birgland

Die Gemeinde Birgland lädt am Sonntag, 5. Mai, von 10 bis 17 Uhr, zur dritten Gewerbeschau nach Schwend ein, in der sie die vielfältigen Vorzüge und Potenziale dieses kleinen, aber feinen Standorts im Westen des Landkreises Amberg-Sulzbach präsentiert.

So sah es 2019 bei der Gewerbeschau im Birgland aus. (Archivbild)

So sah es 2019 bei der Gewerbeschau im Birgland aus. (Archivbild) © Johann Utz

Besucher haben die Gelegenheit, in der Birglandhalle, auf dem Kirchplatz, dem Bauhofgelände und am Ortseingang Nord von Schwend zahlreiche gewerbliche Aussteller, aber auch ortsansässige Vereine kennenzulernen. Der Wasserzweckverband der Schwend-Poppberg-Gruppe zeigt bei einem Tag der offenen Tür den neuen Hochbehälter bei Schwenderöd an der AS3 in Richtung Burkartshof.

Parkmöglichkeiten sind genügend vorhanden und ausgeschildert. Die acht Gasthäuser in und um Schwend haben an diesem Tag geöffnet und freuen sich auf viele Gäste. Auch ein Besuch auf dem Walderlebnispfad in Schwenderöd oder anderer Sehenswürdigkeiten in Birgland lassen sich gut mit der Veranstaltung kombinieren.

Tag des Liedes in Alfeld

Die Sängergruppe Albachtal mit ihren Chören trifft sich am Sonntag, 5. Mai, um 14 Uhr, am Volksmusikzentrum in Alfeld zum "Tag des Liedes". Der Liederkranz Alfeld, die Liedertafel Kainsbach, der Sängerbund Thalheim und der Männergesangverein Schwend/Kastl gestalten die Veranstaltung. Gastgeber ist der Gesangverein Alfeld 1852.

Der Tag des Liedes 2016 fand im Volksmusikzentrum in Alfeld statt. (Archivbild)

Der Tag des Liedes 2016 fand im Volksmusikzentrum in Alfeld statt. (Archivbild) © Gesangverein Alfeld

Tag des Liedes in Aspertshofen

Am Sonntag, 5. Mai, ab 14.30 Uhr, findet der "Tag des Liedes" der Sängergruppe Sittenbachtal am Feuerwehrhaus statt. Mitwirkende sind die Männerchöre MGV Eintracht Aspertshofen und die Sängerlust Kirchensittenbach, der Sängerchor Kleedorf sowie als Gäste aus dem Pegnitztal die Männerchöre Alfalter/Artelshofen. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Bartholomäuskirche in Kirchensittenbach statt.

Sie wollen keine News und Storys aus Ihrem Ort verpassen? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App "NN News". Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App "NN News" können Sie über folgende Links downloaden: NN News im App Store von Apple NN News im Google Play Store

Keine Kommentare