Kolumne zum Kleeblatt

Laubenweg 60: Sechs aus 48 - vielleicht sitzt das Problem auf der Tribüne?

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

23.4.2024, 15:00 Uhr
Auf der Suche nach dem Unglücksbringer? Niko Gießelmann und Jomaine Consbruch.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink/Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Auf der Suche nach dem Unglücksbringer? Niko Gießelmann und Jomaine Consbruch.

Der Wecker war mal wieder unbarmherzig. Als die Nacht so langsam zum Morgen wurde, wurde es im Schlafzimmer laut. Pünktlich um 5 Uhr klingelte es am Samstag ein paar Schritte vom Bett entfernt - und im Kopf war da sofort wieder die Sinn-Frage. Warum steht man quasi mitten in der Nacht auf, um dem Kleeblatt hinterherzufahren? Wie wäre es mit einem Bürojob, in dem man von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr arbeitet?

Es blieben Fragen ohne Antworten. Nach einer kurzen Dusche stand schließlich schon die Familie Zink, die dankenswerterweise immer einen Platz auf der Rückbank frei hat, vor der Tür. Los ging eine wieder mal schöne Reise quer durch Deutschland - die viele Stunden später mit einem ernüchternden Ergebnis endete.

SpVgg Greuther Fürth: Auswärtssieg? Was ist das?

Das 0:1 in Düsseldorf war die sechste Auswärts-Niederlage in Folge. Abends, als all der Druck und die Anspannung abfielen, als alle Texte für die Zeitung und das Internet geschrieben waren, war da im Kopf noch eine weitere Frage. Liegt es womöglich an mir? Muss man das Problem beim Kleeblatt womöglich oben auf der Tribüne suchen?

Die Bilanz des Kleeblatt-Reporters ist jedenfalls noch ein bisschen ernüchternder. In der Bundesliga hat die Spielvereinigung kein einziges Mal auswärts gewonnen, auch nicht im Pokal beim Viertligisten Babelsberg - bei immerhin 14 Spielen saß auch ein gewisser Journalist aus Fürth im Stadion. Nach dem Abstieg gab es inklusive Pokal 18 Auswärtsspiele, gewonnen hat das Kleeblatt: zwei.

In dieser Saison wurde es zwar ein bisschen besser, aber noch lange nicht gut. Nach dem 1:0 im Pokal beim Drittligisten Halle folgten noch drei Auswärtssiege in Kaiserslautern, Braunschweig und Paderborn. In drei Jahren hat das Kleeblatt sechs von 52 Auswärtsspielen gewonnen - durchschnittlich also jedes neunte.

Zumindest statistisch ein bisschen besser ist die persönliche Bilanz des Unglücksbringers auf der Tribüne. In drei Jahren hat der Autor dieser Zeilen in 48 Auswärtsspielen sechs Siege des Kleeblatts gesehen. 48:6=8. Dieser Rechnung nach gewinnt die Spielvereinigung am 33. Spieltag in Magdeburg. Akzeptiert.

Sie wollen keine News und Storys zum Kleeblatt verpassen? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de I SpVgg Greuther Fürth ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier. Außerdem empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App "NN News". Hier können Sie das Kleeblatt als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App "NN News" können Sie über folgende Links downloaden: NN News im App Store von Apple NN News im Google Play Store

Verwandte Themen


Keine Kommentare